Heim / Windows-Tutorials / Die Regierung genehmigte den Pass des Projekts „Elektronische Gesundheit. E-Health – eine Synthese aus Medizin und Informations- und Kommunikationstechnologien Was sind die E-Health-Tools?

Die Regierung genehmigte den Pass des Projekts „Elektronische Gesundheit. E-Health – eine Synthese aus Medizin und Informations- und Kommunikationstechnologien Was sind die E-Health-Tools?

Dmitri Medwedew genehmigte nach einer Sitzung des Präsidiums des Rates unter dem Präsidenten der Russischen Föderation für strategische Entwicklung und vorrangige Projekte am 25. Oktober 2016 mehrere sogenannte „Pässe vorrangiger Projekte“, darunter den Pass des Schwerpunktprojekt „Verbesserung der Prozesse der Organisation der medizinischen Versorgung durch die Einführung Informationstechnologien“ („E-Gesundheit“). Der entsprechende Beschluss erschien am 8. November 2016 auf der Internetseite der Regierung unter http://government.ru/news/25207/

Das Projekt ist auf 9 Jahre ausgelegt (Laufzeit 25.10.2016 - 31.12.2025), derzeit stv Premierminister O. Yu. Auftraggeber ist das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Gloodets, der stellvertretende Leiter des Projekts wird ernannt. Gesundheitsminister N.A. Khorova.

Das Ziel des Projektes ist „ Verbesserung der Effizienz bei der Organisation der medizinischen Versorgung der Bürger durch die Einführung von Informationstechnologien, Überwachung der Möglichkeit, einen Arzttermin zu vereinbaren, Übergang zur Führung von Krankenakten in im elektronischen Format mindestens 50 % der medizinischen Organisationen bis 2018 (80 % bis 2020), die Implementierung von mindestens 10 elektronischen Diensten (Diensten) im persönlichen Patientenkonto „Meine Gesundheit“ auf dem einheitlichen Portal der öffentlichen Dienste (EPGU), die im Jahr 2018 wird von mindestens 14 Millionen Bürgern genutzt (30 Millionen Bürger im Jahr 2020).».

Es gibt mehrere kumulative Ziele für 2017, 2018, 2019, 2020 und 2025, darunter:

  • Die Anzahl der Bürger, die die Dienste des persönlichen Kontos des Patienten "My Health" in Anspruch genommen haben (im nächsten Jahr sollten es 6 Millionen sein),
  • Der Anteil der Bürger, die in der obligatorischen Krankenversicherung versichert sind, für die EMCs eingerichtet wurden (im nächsten Jahr sollten 40 % erreicht werden, im Jahr 2018 - 100 %),
  • Der Anteil der ambulanten medizinischen Organisationen, die KIS eingeführt und auf die Führung elektronischer Patientenakten umgestellt haben (nächstes Jahr - 30 %, am Ende des Projekts - 99 %) und eine Reihe anderer
Die Ergebnisse des Projekts sollten die folgenden sein:
  1. Das Föderale Gesetz „Über Änderungen bestimmter Rechtsakte der Russischen Föderation über die Anwendung von IKT und die Einführung elektronischer Dokumentenformen im Bereich des Gesundheitswesens“ (im Folgenden als „Bundesgesetz“ bezeichnet) und die entsprechenden Verordnungen angenommen wurden.
  2. Alle MOs, die primäre Gesundheitsversorgung anbieten (d. h. Ambulanzen), sind mit einem sicheren Datenübertragungsnetz verbunden und haben MIS MOs implementiert, die die Bereitstellung elektronischer Dienste (Dienstleistungen) für Bürger ermöglichen, einschließlich über das persönliche Konto des Patienten „Meine Gesundheit“. bei EPGU, integriert mit den regionalen Komponenten des Uniform State Health Information System. Darüber hinaus stellen wir fest, dass nicht irgendein MIS MO eingeführt werden sollte, sondern Systeme mit erweiterter Funktionalität gemäß den vom Gesundheitsministerium genehmigten „Richtlinien für MIS MO“.
  3. Die elektronische Patientenakte wurde für alle gesetzlich krankenversicherten Bürger eingeführt.
  4. Mindestens 99 % der Arbeitsplätze von medizinischem Personal in medizinischen Organisationen, die die medizinische Grundversorgung anbieten, sind mit Computerausrüstung, mit dem MIS verbundenen Arbeitsplätzen sowie elektronischen Unterschriften ausgestattet.
  5. Die Möglichkeit, medizinische Dokumente in elektronischer Form zu pflegen elektronische Unterschrift, ein elektronischer Fluss medizinischer Dokumente wurde in der MO und zwischen den MO organisiert (mindestens 50 % der medizinischen Organisationen der Primärversorgung bis 2018) sowie die Möglichkeit für Bürger, auf ihre medizinischen Dokumente zuzugreifen, auch über das persönliche Konto des Patienten. Meine Gesundheit" bei EPGU.
  6. 99 % der medizinischen Organisationen sind an das System zur Überwachung der Möglichkeit angeschlossen, einen Arzttermin für die Bürger zu vereinbaren.
  7. Ein mehrstufiges System telemedizinischer Konsultationen für medizinisches Personal wurde organisiert
  8. Bei der EPGU wurde das Patientenkonto „Meine Gesundheit“ gestartet, in dem mindestens 10 elektronische Dienste für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.
In der Rubrik „Stufen u Kontrollpunkte» gibt konkrete Daten vor, für die eine bestimmte geplante Aktivität durchgeführt werden soll.

Es ist geplant, 1,55 Milliarden Rubel aus dem Bundeshaushalt für die Umsetzung der gestellten Aufgaben bereitzustellen. 2017-2018 und 4,07 Milliarden Rubel. in den Jahren 2019-2025 Das Projekt sollte auch aus den Haushalten der Teilstaaten der Russischen Föderation im Rahmen der mit dem Gesundheitsministerium bis Ende vereinbarten „Fahrpläne für die Entwicklung des einheitlichen staatlichen Gesundheitsinformationssystems“ finanziert werden 2018. Weitere Finanzierungen aus regionalen Haushalten ab 2019 sollen auf der Grundlage der Ergebnisse von Veranstaltungen zum Umsetzungsfahrplan geklärt werden.

Der gesamte Text des "Passes" ist verfügbar unter http://government.ru/media/files/9ES7jBWMiMRqONdJYVLPTyoVKYwgr4Fk.pdf

Neben „Electronic Health“ ist der Passport des Projekts „Implementierung eines automatisierten Systems zur Überwachung des Arzneimitteltransports vom Hersteller bis zum Endverbraucher zum Schutz der Bevölkerung vor gefälschten Arzneimitteln und zur zeitnahen Entfernung gefälschter und minderwertiger Arzneimittel aus dem Verkehr" ("Drugs. Quality and Safety")". Es ist geplant, 2017 247 Millionen Rubel dafür bereitzustellen:

  • 3.4. Anwendung von Methoden der mathematischen Statistik zur Datenanalyse
  • 3.5. Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
  • Kapitel 4 Telekommunikationstechnologien und Internetressourcen für Medizin und Gesundheit
  • 4.1. Das Konzept der Telemedizin
  • 4.2. Entwicklungsstadien der russischen Telemedizin
  • 4.3. Telekonsultation, Teleüberwachung und Teleassistenz
  • 4.4. Fernunterricht
  • 4.5. Medizinische Ressourcen im Internet
  • Kapitel 5 Medizinische Informationssysteme
  • 5.1. Klassifikation informationsmedizinischer Systeme
  • 5.2. Allgemeine Anforderungen an informationsmedizinische Systeme
  • 5.3. Die Bedeutung von Standards bei der Erstellung und Sicherstellung des Zusammenspiels informationsmedizinischer Systeme
  • 5.4. Organisatorische und rechtliche Unterstützung für das Funktionieren medizinischer Informationssysteme
  • Kapitel 6 Informationsmodell des Diagnose- und Behandlungsprozesses
  • 6.1. Die Hauptkomponenten des behandlungsdiagnostischen oder gesundheitsfördernden und präventiven Prozesses
  • 6.2. Der Tätigkeitsprozess eines Mediziners als Gegenstand der Informatisierung
  • 6.3. Modellierung und Verwendung von Modellen in der Medizin
  • Kapitel 7 Unterstützung des Behandlungs- und Diagnoseprozesses durch Methoden der Kybernetik und Informatik
  • 7.1. Medizintechnische Systeme und ihre Eigenschaften
  • 7.2. Automatisierte Systeme für die medizinische Signal- und Bildverarbeitung
  • 7.3. Automatisierte Systeme zur beratenden Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
  • 7.3.1. Automatisierte Systeme zur Erkennung pathologischer Zustände mittels Computerdiagnostik
  • 7.3.2. Automatisierte Beratungssysteme zur Unterstützung der Entscheidungsfindung auf der Grundlage eines intelligenten (Experten-)Ansatzes
  • Wissensbasis
  • 7.3.3. Automatisierte Hybridsysteme zur beratenden Entscheidungsunterstützung
  • 7.4. Automatisierte Systeme zur Verwaltung lebenswichtiger Körperfunktionen
  • Kapitel 8 Medizinischer Arbeitsplatz
  • 8.1. Die Hauptfunktionen des automatisierten Arbeitsplatzes eines medizinischen Personals
  • 8.2. Klassifikationen von Arbeitsplätzen im Gesundheitswesen
  • 8.3. Merkmale intelligenter Arbeitsplätze
  • 8.4. Spezialisierte Arbeitsplätze
  • 8.5. Automatisierte Arbeitsplätze und moderne Informations- und Computertechnologien
  • Kapitel 9 Informationstechnologiesysteme
  • 9.1. Aufbau und Hauptfunktionen informationstechnischer Systeme
  • 9.2. Unterstützung des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses in informationstechnischen Systemen
  • 9.3. Informationstechnische Systeme für die Apothekenüberwachung
  • 9.4. Elektronische Krankenakte
  • 9.5. Informationstechnologiesysteme von Abteilungen medizinischer Einrichtungen
  • 9.6. Register (fachinformatische Systeme)
  • 9.7. Auskunftsrecht und Vertraulichkeit medizinischer Daten
  • Kapitel 10
  • 10.1. Konzepte zur Entwicklung von Informationssystemen medizinischer Einrichtungen
  • 10.2. Funktionaler Zweck institutioneller Systeme
  • 10.3. Allgemeine Grundsätze für den Aufbau automatisierter Informationssysteme für Gesundheitseinrichtungen
  • 10.4. Automatisierungsgrade moderner medizinischer Einrichtungen
  • 10.5. Technologische Lösungen
  • Kapitel 11 Informationssysteme auf territorialer Ebene
  • 11.1. Aufbau und Funktionen medizinischer Informationssysteme der territorialen Ebene
  • 11.2. Informationsanalytische und geografische Informationssysteme zur Unterstützung von Managemententscheidungen
  • 11.2.1. Informations- und Analysesysteme
  • 11.2.2. Geografisches Informationssystem
  • Kapitel 12 des Bundesebenensystems und Überwachung der öffentlichen Gesundheit
  • 12.1. Ziele und Zielsetzungen informationsmedizinischer Systeme auf Bundesebene
  • 12.2. Prinzipien und Ort der Computerüberwachung der Bevölkerungsgesundheit im allgemeinen Gesundheitssystem
  • 12.3. Gesundheitsüberwachungssysteme des Bundes
  • Bundesdatenbank
  • Bundesdatenbank
  • 12.4. Integration von Informationssystemen verschiedener Dienste und Ebenen der medizinischen und sozialen Versorgung
  • Bundes-Ems
  • Kapitel 13 Perspektiven des E-Health-Übergangs
  • 13.1. Konzept von eHealth
  • 13.2. Prinzipien des Aufbaus eines einzigen Informationsraums
  • 13.3. Ansätze und erste Erfahrungen mit eHealth
  • 13.4. eHealth-Möglichkeiten
  • Fazit: Medizinische Informatik im Versorgungssystem der Bevölkerung
  • Inhaltsverzeichnis
  • 13.4. eHealth-Möglichkeiten

    Betrachtet man den Begriff „E-Health“ als System des Online-Zugriffs auf personalisierte Informationen von Unternehmenssystemen oder verteilten Datenbanken über Telekommunikationskanäle, so ist zu bedenken, dass diese Perspektive das heutige Handeln bei der Entwicklung von Softwareprodukten bestimmen sollte deren spätere Integration.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Begriff « e- Die Gesundheit» Es wird auch für weit verbreitete gesundheitsbezogene Dienste über das Internet verwendet, darunter Informationsaustausch, Selbsthilfeprogramme und medizinische Beratung. Diese Interpretation muss als falsch angesehen werden, da wir reden nur über einige Bereiche der Internetmedizin.

    Ein einzelnes Feld oder Feld medizinischer Daten bietet:

      Verfügbarkeit des gesamten Satzes seiner medizinischen Daten für den behandelnden Arzt der Gesundheitseinrichtung, in der der Patient derzeit versorgt wird, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort;

      zeitnaher Datenaustausch über parallel durchgeführte Behandlungen/Rehabilitationen in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen für eine oder verschiedene Erkrankungen;

      Analyse der Wirksamkeit des gesamten Komplexes von präventiven und therapeutischen und rehabilitativen Maßnahmen;

      rechtzeitiger Erhalt der notwendigen Daten für Entscheidungen über den Kranken- und Sozialplan (vorbehaltlich des Informationsaustauschs mit den Sozialversicherungsträgern der Bevölkerung).

    Somit ist ein einziger medizinischer (medizinisch-sozialer) Informationsraum eine neue Technologie für die Überwachung und Behandlung von Patienten und die Interaktion zwischen medizinischen und sozialen Diensten.

    Testfragen

    1. Definieren Sie eHealth.

    2. Was sind einige Beispiele für die Verwendung von eHealth-Elementen?

    3. Was versteht man unter personenzentrierter Pflege?

    4. Wie wird ein einziger Speicherplatz für medizinische Daten bereitgestellt?

    5. Nennen Sie das Konzept eines einheitlichen Informationsraums des Gesundheitssystems?

    6. Welche Probleme müssen angegangen werden, um einen einheitlichen gesamtrussischen Informationsraum für Medizin zu schaffen?

    7. Nennen Sie Beispiele für die Verwendung von eHealth-Elementen?

    Fazit: Medizinische Informatik im Versorgungssystem der Bevölkerung

    Das Gesundheitssystem der Russischen Föderation ist ein komplexer dynamischer Komplex, der zusammen mit dem Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation auf territorialer und kommunaler Ebene von den zuständigen Gesundheitsbehörden verwaltet wird.

    Die Einführung von Informations- und Computertechnologien in die praktische Gesundheitsversorgung bietet:

      Überwachung des Gesundheitszustands der Bevölkerung und des Systems der medizinischen Versorgung;

      Verbesserung der Überwachung verschiedener Bevölkerungsgruppen im Rahmen der allgemeinen ärztlichen Untersuchung und während der Profiluntersuchungen einzelner Kontingente;

      Erhöhung der Kontinuität der Beobachtung von Patienten in verschiedenen medizinischen Einrichtungen, einschließlich in den Phasen der Notfallversorgung;

      Steigerung der Effizienz der Diagnostik bei gleichzeitiger Senkung der volkswirtschaftlichen Kosten durch die anschließende gezielte Zusatzuntersuchung von Patienten;

      Unterstützung des Entscheidungsprozesses in Fragen der Diagnose und Behandlung unter Berücksichtigung kritischer Risikofaktoren, was für die Verringerung von Behinderung und Sterblichkeit wichtig ist;

      Bewertung objektiver integraler regionaler und föderaler Gesundheitsindikatoren in der Dynamik;

      Verbesserung der Analyse und Abrechnung in der klinischen Medizin und damit Verbesserung der Überschaubarkeit des medizinischen Dienstes des Landes;

      Operative Steuerung und langfristige Entscheidungsfindung auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems auf der Grundlage der Analyse von Informationen, die in Informationssystemen integriert sind.

    Die ersten Schritte im Bereich der Informatisierung in Russland gehen auf die 1960er Jahre zurück. Bis heute ist jedoch die untere (primäre) Informatisierungsebene, einschließlich der Verwendung von Softwareprodukten beim Treffen medizinischer Entscheidungen, äußerst gering, abgesehen von weit verbreiteten Software- und Hardwaresystemen.

    Inländisch automatisierte Systeme für Einrichtungen des Gesundheitswesens sind sie hinsichtlich der wichtigsten implementierten Funktionen grundsätzlich miteinander vergleichbar. Ihre Entwicklung erfolgt jedoch auf unterschiedlichen Plattformen, was eine spätere Integration im Rahmen multifunktionaler medizinischer Einrichtungen erschwert.

    Zahlreiche medizinische Informationssysteme arbeiten auf der Ebene der Teilstaaten der Russischen Föderation. Grundsätzlich verlassen sie sich auf medizinische Statistiken unterhalb der zugrunde liegenden Gesundheitsniveaus. In bestimmten Gebieten werden individualisierte Register verschiedener Bevölkerungsgruppen geführt.

    Das MHI-System führt Register der angeschlossenen Bevölkerung.

    In den letzten zehn Jahren haben sich intraterritoriale telemedizinische Netzwerke rasant entwickelt.

    Auf Bundesebene werden Überwachungssysteme (spezialisierte personalisierte Systeme) für verschiedene Bevölkerungsgruppen entwickelt.

    Die Entwicklung des öffentlichen Gesundheitssystems der Russischen Föderation erfordert in der gegenwärtigen Phase eine effektive Informationsunterstützung. Dieser Ansatz steht im Einklang mit den Bestimmungen der Strategie zur Entwicklung der Informationsgesellschaft in der Russischen Föderation, die vom Präsidenten der Russischen Föderation am 7. Februar 2008 Nr. Pr-212 genehmigt wurde.

    Dank des IMS ist es möglich, sich ein ganzheitliches Bild von der Gesundheit des Patienten zu machen und diagnostische und therapeutische Maßnahmen in einem Zyklus durchzuführen: Erkennung – Notfallversorgung – Krankenhausbehandlung – Beobachtung durch den behandelnden Arzt – Trendanalyse basierend auf Modellierung – Gesundheit Prognose, einschließlich der Risiken von Krankheiten und Komplikationen in der chronischen Pathologie.

    Beim Bau großer ICs hat das Prinzip eines systematischen Ansatzes jedoch noch keine breite Anwendung gefunden, was dazu führt, dass eine große Anzahl unabhängiger, nicht zusammenhängender Systeme funktioniert. Infolgedessen kann der Stand der Informatisierung des russischen Gesundheitswesens in der Terminologie der Unternehmensinformationssysteme als "Flickenteppich" bezeichnet werden.

    Ein wesentlicher Faktor, der integrative Prozesse im Gesundheitswesen behindert, ist das Fehlen eines regulatorischen Rahmens für die Entwicklung von Informations- und Telemedizintechnologien.

    Gemäß dem Konzept der Entwicklung Russlands bis 2020 stehen die Gesundheitsbehörden vor einer wichtigen Aufgabe – der Schaffung eines einheitlichen medizinischen Informationsraums auf der Grundlage des Übergangs zu einem E-Gesundheitssystem, einschließlich telemedizinischer Technologien. Um diese übergeordnete Aufgabe zu erfüllen, ist Folgendes erforderlich:

    1) Bildung einer Informationsinfrastruktur im System des Schutzes der öffentlichen Gesundheit, was ohne die Schaffung von Telekommunikationsnetzen unmöglich ist, die die Verbindung aller medizinischen Einrichtungen und Regierungsbehörden gewährleisten;

    2) Entwicklung und Integration von Informations- und Telemedizintechnologien, Entwicklung von Spezialsoftware;

    3) Schaffung eines regulatorischen Rahmens, einschließlich der Entwicklung und Einführung einer Reihe von Standards und Klassifikatoren, um die elektronische Dokumentenverwaltung in ICs aller Art sicherzustellen;

    4) Einführung eines rechtlich bedeutsamen Workflows und eines Informationssicherheitssystems für personenbezogene Daten (basierend auf einer elektronischen digitalen Signatur und kryptografischen Schutzinstrumenten).

    Der einheitliche Informationsraum des Gesundheitswesens wird als integrierte oder verteilte Datenbank primärer statistischer Daten über den Gesundheitszustand, die Umwelt und den Komplex von Institutionen, Diensten und Abteilungen betrachtet, die den Schutz der öffentlichen Gesundheit in einem bestimmten Gebiet gewährleisten. Der einheitliche Informationsraum medizinischer Daten ist ein Metasystem, das auf Computernetzwerken autonom funktionierender ICs basiert und Daten über Patienten integriert, die in verschiedenen Institutionen auf allen Ebenen beobachtet werden, basierend auf dem Aufbau einer verteilten Datenbank mit personenbezogenen Daten.

    Die Unterordnung von ICs und die Möglichkeit der Integration bestehender und neu geschaffener vertikaler und horizontaler Systeme ist eine Voraussetzung für den Übergang zu einem einheitlichen Informationsraum.

    Die horizontal-vertikale Integration zur Gewährleistung des schnellen Austauschs personenbezogener Daten impliziert:

      Schaffung von Systemen zur Überwachung der Gesundheit der Bevölkerung, einschließlich der Verwendung dieser Informationen in Notfallsituationen;

      Beantragung des elektronischen Gesundheitspasses;

      vollwertige Organisation des Behandlungs- und Diagnoseprozesses während des gesamten Lebens, einschließlich des Einsatzes von Telemedizin;

      Implementierung eines Systems zur Bereitstellung von High-Tech-Arten medizinischer Versorgung;

      Erhalt statistischer Daten in Standardform und auf betriebliche Anfragen unter Verwendung eines Freiformgenerators;

      Sicherstellung der Kontinuität in allen Phasen der vorklinischen und stationären Versorgung mit Management der Wahl der medizinischen Versorgungsebene.

    Der modulare Aufbau von Systemen soll eine möglichst einfache Funktionserweiterung beim Anschluss neuer Subsysteme ermöglichen.

    Informationssicherheit ist derzeit ein notwendiger Bestandteil von informationsmedizinischen Systemen für personenbezogene Daten und deren Austausch über offene Kommunikationskanäle.

    Die Schaffung integrierter Informationssysteme auf allen Ebenen des Gesundheitswesens auf der Grundlage der Kompatibilität von Informationsstrukturen und einer durchgängigen Gestaltung (von der Erhebung von Primärdaten bis zur Annahme von Organisations- und Managemententscheidungen), die die Wirksamkeit der Vorsorge erhöhen und der Behandlungs- und Diagnoseprozess, wird es ermöglichen, dass jedes Informationssystem organisch in einen einzigen Informationsraum integriert wird, und wird zur Umsetzung der Hauptfunktion des Schutzes der öffentlichen Gesundheit beitragen – der Verlängerung der Dauer des aktiven Lebens.

    Bei der Erstellung von Bundes- und Landesprojekten ist die Entwicklung von Handlungsleitbildern und ein Kriteriensystem für deren Funktionieren vorzusehen, das die Grundlage für eine wissenschaftlich fundierte Unterstützung von Managementfunktionen schafft:

      Prognose des Bedarfs an Ressourcen;

      voraussichtliche und aktuelle Planung von Aktivitäten;

      Bilanzierung und Analyse der Qualität der Arbeit und des Stands der Hilfe, einschließlich Multikriterium-Ranking von Gebieten und Institutionen nach der Effektivität ihrer Aktivitäten;

      Entwicklung von Kontrollmaßnahmen.

    Der Übergang zur papierlosen Technologie und die Implementierung eines einheitlichen medizinischen Informationsraums auf der Ebene einzelner Regionen und Russlands als Ganzes entspricht den strategischen Zielen der Entwicklung des Gesundheitswesens.

    Computertechnologien sollten als Hilfsmittel zur Untersuchung von Trends im Gesundheitszustand der Bevölkerung (unter Berücksichtigung des Einflusses sozialer, erblicher, umweltbedingter und Ressourcenfaktoren) und als Grundlage für fundierte Managemententscheidungen dienen.

    Für eine einheitliche Herangehensweise an die Lösung von Fragen der Kontrolle medizinischer und demografischer Prozesse (Fruchtbarkeit, Prävalenz chronischer Pathologien, Behinderung, Säuglings- und allgemeine Sterblichkeit), Gesundheitsüberwachung sowie medizinischer und umweltbezogener Überwachung ist es erforderlich, Standardinformationssysteme zu entwickeln, um deren Informationen sicherzustellen und Softwarekompatibilität.

    Informationssysteme, die in Netzwerken komplexer Typologie vereint sind, sollen in Einrichtungen des Gesundheitswesens funktionieren. Dadurch wird die Duplizierung von Informationen vermieden und ein aktueller Datenaustausch und eine echte institutionelle Kontinuität in der spezialisierten Versorgung sichergestellt.

    Automatisierte Systeme umfassender Apothekenuntersuchungen sollten die Unterscheidung von Kontingenten in Gruppen mit unterschiedlichem Gesundheitszustand ermöglichen, um die Identifizierung verborgener Pathologien und die Bewertung der Dynamik von Veränderungen bei der Durchführung von medizinischen, Erholungs- und Rehabilitationsmaßnahmen sicherzustellen.

    Informationssysteme auf allen Ebenen der medizinischen und präventiven Versorgung der Bevölkerung ab der Geburt sollten funktional und technologisch verwandte Computersysteme beinhalten.

    Automatisierte Entscheidungsunterstützungssysteme sowie Software- und Hardwaresysteme sollten in Informationssysteme eingebaut werden. Um ihre Effektivität zu erhöhen, ist es notwendig, Methoden der Künstlichen Intelligenz breiter einzusetzen.

    Datenbankinformationen, einschließlich personalisierter, müssen in der erforderlichen (verkürzten) Menge von niedrigeren Ebenen zu höheren Ebenen übertragen werden.

    Auf der Ebene der primärmedizinischen Anwender sollen problemorientierte Systeme, also Workstations, funktionieren.

    Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien bieten somit die Möglichkeit, einen differenzierten Ansatz zur Beurteilung des Gesundheitszustandes zum Zwecke der Frühprävention chronischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu implementieren, der auf der Bewertung des komplexen Einflusses erblicher Veranlagung und verschiedener Umwelteinflüsse basiert Faktoren, die zu seiner lebenslangen Umsetzung beitragen. Die Computerüberwachung des Zustands der Patienten wird es ermöglichen, den Gesundheitszustand sowohl des Einzelnen als auch der Bevölkerung oder der Bevölkerung zu beurteilen.

    Die Medizinische Informatik als Wissenschaft ist die Grundlage für die Entwicklung verschiedener angewandter Werkzeuge im Bereich der Gesundheitsversorgung, die die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern. Der derzeitige qualitative Sprung in der Entwicklung der Medizininformatik deutet darauf hin, dass ihre Rolle stetig zunehmen wird.

    TERMINOLOGISCHES WÖRTERBUCH

    Automatisierte Arbeitsplätze von medizinischem Personal- Komplexe, die Datenbankpflege, Informationsverarbeitung und Unterstützung von Entscheidungsprozessen in einem bestimmten Fachgebiet bieten.

    Datenbank- eine objektive Form der Präsentation und Organisation einer Reihe von Daten, die so systematisiert sind, dass diese Daten mit einem Computer gefunden und verarbeitet werden können.

    Wissensbasis- ein auf einem maschinellen Medium in einer für den Benutzer und den Experten verständlichen Form aufgezeichneter Wissensbestand des Fachgebiets, der den Kern eines Experten- oder intellektuellen Systems darstellt.

    Datenbank- eine Reihe von Datenbanken sowie Software, Sprache und andere Tools, die für die zentralisierte Sammlung von Daten und ihre Verwendung mit Hilfe elektronischer Computer entwickelt wurden.

    Geschäftsprozess (Geschäft Prozess) - ein System konsistenter gezielter und geregelter Maßnahmen zur Optimierung der Aktivitäten.

    Bevölkerung- eine Reihe von Daten, die etwas Umfassendes beschreiben.

    Geographisches Informationssystem (Geoinformationssystem).- ein System zur visuellen Darstellung von geographisch oder koordinativ „angehängten“ problemorientierten Informationen.

    auf Fakten basierende Medizin (Beweis- basierend Medizin) - Medizin auf der Grundlage von Fakten und Beweisen.

    Einheitliches föderales informationsmedizinisches System- eine Art virtuelles System, das ein Komplex von föderalen ICs verschiedener Richtungen (klinisch, medizinisch, sozial und hygienisch, ökologisch, organisatorisch, finanziell und wirtschaftlich, personell, materiell und technisch) ist, die verschiedenen Abteilungen und Fonds unterstellt sind, sich aber austauschen die erforderlichen Informationen (oder die Bereitstellung des autorisierten Zugriffs auf die erforderlichen Daten) auf der Grundlage vereinbarter Protokolle.

    Einheitlicher Informationsraum medizinischer Daten- ein System, das auf Computernetzwerken von autonom funktionierenden ICs basiert und Daten über Patienten integriert, die in verschiedenen Institutionen aller Ebenen beobachtet werden (basierend auf dem Aufbau einer verteilten Datenbank mit personenbezogenen Daten).

    Einheitlicher Informationsraum des Gesundheitswesens - eine verallgemeinerte oder verteilte Basis primärstatistischer Daten über den Gesundheitszustand der Menschen, Umfeld und ein Komplex von Institutionen, Diensten und Abteilungen, die den Schutz der öffentlichen Gesundheit in einem bestimmten Gebiet gewährleisten.

    Medizintechnische Systeme- Systeme zur Verarbeitung und Analyse von in elektronischer Form präsentierten Informationen zur Entscheidungsunterstützung und Informationsunterstützung medizintechnischer Prozesse.

    Medizinische Kybernetik- die Wissenschaft der Kontrolle in komplexen dynamischen medizinischen Systemen.

    medizinischer Prozess- gesundheitsfördernd-prophylaktischer oder therapeutisch-diagnostischer Prozess der Bewältigung des Körpers (Änderung der Struktur und Funktionen), der in Raum und Zeit durchgeführt wird, um seinen Zustand zu verbessern.

    Modell- ein menschengemachtes Abbild des untersuchten Objekts.

    Überwachung der Bevölkerungsgesundheit- ein System zur operativen Überwachung des Gesundheitszustands der Bevölkerung und seiner Veränderung, das ein sich ständig verbessernder Mechanismus zur Gewinnung von Informationen auf mehreren Ebenen für eine eingehende Bewertung und Vorhersage des Gesundheitszustands der Bevölkerung für verschiedene Zeitintervalle ist.

    Allgemeine Informationen medizinischer Raum- eine Reihe von Informationen (Daten), die sich in verschiedenen Datenbanken befinden, einschließlich verschiedener Gebiete oder Departements, die durch Senden einer offiziellen Anfrage erhalten werden können.

    Allgemeiner medizinisch-statistischer Raum- Integration "gefalteter" (statistischer) Daten, die in Iverschiedener Ebenen angesammelt wurden.

    Regionale und globale Netzwerke- integrierte lokale Netzwerke eines bestimmten Territoriums, die das Funktionieren von Informationssystemen einer bestimmten Richtung sicherstellen (territoriale Gesundheitsversorgung, onkologischer Dienst usw.).

    Verzeichnisse (Fach-ITS) von Leistungen und Bereichen der Medizin- Unterstützungssysteme für die elektronische Dokumentenverwaltung personenbezogener Daten in problemorientierten Bereichen ärztlicher Tätigkeit, einschließlich Analyse- und Managementfunktionen.

    Reengineering- Überdenken und Neugestalten der sogenannten Geschäftsprozesse ( Geschäft Prozess Umgestaltung) .

    System- ein Satz voneinander abhängiger und voneinander abhängiger Elemente, der Eigenschaften aufweist, die nicht jedem Element separat innewohnen.

    Datenbankverwaltungssystem - Software, entwickelt, um mit der Datenbank zu arbeiten: ihre Definitionen (Struktur der Parametertabellen und ihre Beziehungen), Erstellung, Unterstützung, Implementierung des kontrollierten Zugriffs.

    Spezifität- der Anteil der Patienten mit einer diagnostizierten Krankheit an den Patienten ohne diese Krankheit in der Trainingsstichprobe, d. h. das Verhältnis der Anzahl richtig negativer Ergebnisse zur Gesamtzahl der Fälle ohne Erkrankung.

    Struktur- räumliche Beziehung der Elemente untereinander.

    Medizinische Telematik- ein zusammengesetzter Begriff für Aktivitäten, Dienstleistungen und Systeme im Zusammenhang mit der Bereitstellung medizinischer Versorgung aus der Ferne durch Informations- und Kommunikationstechnologien, die darauf abzielen, die Entwicklung der Weltgesundheit, die Durchführung der epidemiologischen Überwachung und die Bereitstellung medizinischer Versorgung zu fördern, sowie Ausbildung, Management und Forschung auf dem Gebiet der Medizin (WHO, 1997).

    Telemedizin- eine Methode zur Erbringung von Gesundheitsdiensten, bei der Entfernung ein kritischer Faktor ist.

    Territoriales Informationsmedizinsystem- ein integriertes System zur Erhebung, Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Daten über den Zustand der öffentlichen Gesundheit, der Umwelt, der materiellen und technischen Basis und der wirtschaftlichen Aspekte des Funktionierens des Gesundheitsdienstes in der Region.

    Federal Information Medical Health System - ein integriertes System zum Sammeln, Verarbeiten und Speichern von Daten über den Gesundheitszustand der Bevölkerung, die natürliche Umwelt, die materiellen und technischen Grundlagen und über die wirtschaftlichen Aspekte des Funktionierens der Gesundheitsindustrie des Landes.

    Informationssystem des Bundes zur Gesundheitsberichterstattung- eine Reihe problemorientierter hierarchischer IMs, einschließlich regelmäßig aktualisierter personalisierter Datenbanken medizinischer (medizinischer und sozialer) Daten am Ort der primären Beobachtung von Patienten auf regionaler und föderaler Ebene, die die Sammlung, Übertragung, Speicherung und polyparametrische Analyse von ermöglichen Daten zur multikriteriellen Bewertung der Dynamik von Veränderungen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

    Funktionen- Energieverbindungen zwischen den Elementen, wodurch die Ausgangsfunktion des Systems erhalten wird.

    Empfindlichkeit- der Anteil der Patienten mit einer diagnostizierten Krankheit an allen Patienten mit einer bestimmten Krankheit in der Trainingsstichprobe, d. h. das Verhältnis der Anzahl der richtig positiven Ergebnisse zur Anzahl der Fälle mit der Krankheit.

    Expertensystem- ein System, das mit dem formalisierten Wissen von Fachärzten operiert und die Logik des menschlichen Denkens nachahmt, basierend auf dem Wissen und der Erfahrung von Experten, um Empfehlungen zu entwickeln oder Probleme zu lösen.

    Elektronische Krankenakte- ein Informationssystem, das die Automatisierung der Pflege und Erstellung von Krankenakten, den betrieblichen Austausch zwischen den Teilnehmern des medizinischen und diagnostischen Prozesses und die Unterstützung ihrer Aktivitäten ermöglicht.

    E-Gesundheit- ein System zur Lösung des gesamten Spektrums von Problemen der öffentlichen Gesundheit, das auf der Grundlage eines umfassenden elektronischen Dokumentenmanagements (obligatorisch einschließlich personenbezogener medizinischer Daten) implementiert ist und einen sofortigen Zugriff auf alle Informationen sowie die Möglichkeit ihrer gemeinsamen Fernanalyse durch Ärzte und Kontakte bietet zwischen Ärzten und Patienten auf der Grundlage telemedizinischer Technologien.

    Digital Bildgebung und Kommunikation in Medizin (DICOM ) ist ein Standard für digitale Bilder verschiedener Geräte zur Strahlendiagnostik (medizinische Rasterbilder) und deren Austausch.

    Die Gesundheit Eben Sieben (HL 1 ) - eine Gruppe von Normen für einheitliche Regeln für den Austausch medizinischer Informationen in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung.

    Logisch Überwachung Kennung Namen und Codes (LOINC) - Nomenklatur von Laborstudien und klinischen Studien.

    lesen Klinisch Codes (RCQ - Reeds System klinischer Begriffe.

    SNOMED International - Internationale systematisierte Nomenklatur medizinischer Fachausdrücke.

    Netz -Webseite - eine Reihe von Webseiten mit einem sich wiederholenden Design, die durch Navigation in ihrer Bedeutung kombiniert und physisch auf einer Seite angesiedelt sind Netz- Server.

    Netz - Server- ein spezialisierter Computer, der die Speicherung und den Zugriff von einem externen Netzwerk auf in Form von Seiten organisierte Daten ermöglicht.

    Netz - Seite- ein mit einer eindeutigen Adresse versehenes Dokument, implementiert in Form von Hypertext, einschließlich Text, Grafik, Ton, Video oder Animation.

    REFERENZLISTE

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    Umstellung auf eHealth ( E-Gesundheit) umfasst den Aufbau territorialer und globaler Netze für die Übermittlung medizinischer Daten und die Schaffung eines einheitlichen Informationsraums auf dieser Grundlage.

    E-Health ist ein System zur Lösung des gesamten Spektrums von Problemen der öffentlichen Gesundheit, das auf der Grundlage eines umfassenden elektronischen Dokumentenmanagements implementiert wird, das zwangsläufig personenbezogene medizinische Daten enthält, einen sofortigen Zugriff auf alle Informationen bietet und die Möglichkeit ihrer gemeinsamen Fernanalyse durch Ärzte und Kontakte zwischen Ärzten und Patienten auf der Grundlage telemedizinischer Technologien.

    K. Clow und J. Jarden (2001) betrachten E-Health als „Vermittler“ für den Übergang in eine neue Phase der Modernisierung des Gesundheitswesens im Vereinigten Königreich. Diese These ist von großer Bedeutung für Russland, wo das gesamte System des öffentlichen Gesundheitsschutzes neu organisiert wird.

    Eine Schlüsselkomponente von eHealth ist die EIB (dieses Konzept umfasst alle Krankenakten von Patienten). Der Übergang zu integrierten Systemen, einschließlich solcher, die personenbezogene Daten von Patienten verwenden, schafft die Grundlage für die Bildung eines einheitlichen Informationsraums für einzelne Dienste, Regionen und das Gesundheitswesen in Russland insgesamt. Angesichts der Beziehung zwischen medizinischen, sozialen und ökologischen Aspekten, ihrer Rolle für die Gesundheit, das Wohlbefinden und (oder) die Anpassung einer Person in der Gesellschaft, können wir Konzepte wie "einziger medizinischer und sozialer Informationsraum" und "medizinischer und ökologischer Raum" in Betracht ziehen.

    Dabei ist zwischen Varianten des Konzepts „Single Information Space“ und dem eigenständig existierenden Konzept „Common Information Space“ zu unterscheiden. Der einheitliche Informationsraum umfasst zwei Optionen: den medizinischen Raum der personenbezogenen Daten selbst und den Raum des Gesundheitssystems. Zusammen mit der Verwendung des Begriffs "Raum" als dessen Synonym wird der Begriff "Einzelfeld medizinischer Daten" verwendet.

    Ein einheitlicher Informationsraum für medizinische Daten ist ein System, das auf Computernetzwerken von autonom funktionierenden ICs basiert und Daten über Patienten integriert, die in verschiedenen Institutionen aller Ebenen beobachtet werden (basierend auf dem Aufbau einer verteilten Datenbank mit personenbezogenen Daten zum Gesundheitszustand der Bevölkerung von ein bestimmtes Territorium).

    Der einheitliche Informationsraum des Gesundheitswesens ist eine verallgemeinerte oder verteilte Basis primärer statistischer Daten über den Zustand der öffentlichen Gesundheit, der Umwelt und ein Komplex von Institutionen, Diensten und Abteilungen, die den Schutz der öffentlichen Gesundheit in einem bestimmten Gebiet gewährleisten.

    Der medizinische Raum für allgemeine Informationen ist eine Sammlung von Informationen (Daten) in verschiedenen Datenbanken, einschließlich verschiedener Gebiete oder Abteilungen, die auf offizielle Anfrage abgerufen werden können.

    Es gibt auch das Konzept des "allgemeinen medizinisch-statistischen Raums", das die Integration "gefalteter" (statistischer) Daten beinhaltet, die in Iunterschiedlicher Ebenen gesammelt wurden.

    Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation "

    Tel. (4, E-Mail: *****@***ru

    Als Ausgangspunkt für die offizielle Adressierung der Weltgemeinschaft an das Problem, das später als e-Health (e-Health) bekannt wurde, kann das G8-Projekt von 2000 mit dem Namen Healthcare Application Project angesehen werden. Der nächste Schritt war die Verabschiedung des E-Health-Konzepts durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2005.

    Aus medizinischer Sicht ist E-Health als Teilaspekt des E-Government die informationelle Unterstützung des gesamten Aufgabenspektrums der öffentlichen Gesundheit beim Übergang zur elektronischen Patientenakte, deren Datenbanken bei Bedarf zur Verfügung stehen sollten an jeden Arzt (unter den Bedingungen des autorisierten Zugangs unter Berücksichtigung seiner Rollen). Das Ergebnis der Umsetzung eines solchen Ansatzes bei der Schaffung einer globalen Infrastruktur sollte eine Steigerung der Effizienz der abgestuften Behandlung von Patienten und der Unterstützung in Notfallsituationen sein. Leider ist das russische Gesundheitswesen derzeit nicht nur ein wunder Punkt bei der Erfüllung der Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf medizinische Dienstleistungen, sondern auch bei der Informations- und Telekommunikationsunterstützung des Gesundheitssystems selbst.

    Wenden wir uns in diesem Zusammenhang den Richtungen zu, die den Begriff E-Health definieren. Die wichtigsten können wie folgt betrachtet werden:

    · Sofortiger Zugriff auf alle Patienteninformationen, einschließlich medizinischer Bilder.

    · Möglichkeit der gemeinsamen Analyse von Daten durch Ärzte auf der Grundlage aller erforderlichen Informationen.

    Bildung von Krankheitsregistern, soziale Gruppen usw.

    · Prompter Erhalt aller statistischen Daten in den erforderlichen Abschnitten.

    · Fernkontakte (einschließlich Videokonferenzen) zwischen Ärzten und mit Patienten zum Zwecke von Konsultationen.

    · Gesundheitsüberwachung zu Hause.

    · Terminvereinbarung mit Ärzten über das Internet.

    Die minimale Entwicklung in Russland hat eine Heimüberwachung gefunden, die manchmal als persönlich bezeichnet wird und eine Art virtueller Besuch beim Patienten darstellt. Eine solche Fernüberwachung von Patienten (Remote Patient Monitoring) wird als potenzielles Instrument für die Verwaltung der häuslichen Pflege angesehen, wenn eine regelmäßige Überwachung erforderlich ist. In entwickelten Ländern bietet es:

      Präventives und postklinisches Telemonitoring zu Hause, einschließlich Fernüberwachung physiologischer Parameter. Zustandsüberwachung und Beratungshilfe für Schwangere, ältere und behinderte Menschen. Video-Fernüberwachung von bettlägerigen Patienten, einschließlich ihrer Medikamente. Psychologische und soziale Unterstützung von Patienten zu Hause, einschließlich psychotherapeutischer Aspekte.

    Durch die Einführung von Home Monitoring wird die Zahl der Hausbesuche von Ärzten und Pflegekräften bei Patienten deutlich reduziert. So werden in den Vereinigten Staaten täglich 1,5 Millionen Teleassistenzsitzungen zu Hause durchgeführt. Gleichzeitig kann eine Krankenschwester, die normalerweise 5-6 Patienten betreut, mit Hilfe von Telemedizin-Technologien 15-25 Patienten helfen. Eine finnische Studie über den Einsatz von Teleassistenz zu Hause zeigte eine 30-prozentige Reduzierung der Zahl der Patienten, die an einen Arzt überwiesen wurden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten um 30 %.

    Grundlage des Workflows beim Einsatz von Informationstechnologien sollte eine einheitliche elektronische Krankenakte (EMC) sein, die überall zur Pflege von Krankenakten und zum zeitnahen Datenaustausch zwischen den am Behandlungs- und Diagnoseprozess Beteiligten dient. Eine solche Kombination von Informationen impliziert natürlich das Vorhandensein von Interoperabilität heterogener Informationssysteme, was gewissermaßen dem Konzept der Integrated Medical Systems oder in der englischen Version dem Connected Healthcare Framework entspricht. Parallel dazu haben Patienten die Möglichkeit, einen elektronischen Gesundheitspass (EPP) zu erhalten, der Informationen zu chronischen Erkrankungen und zu den für die Notfallversorgung wichtigen Körpermerkmalen (Blutgruppe, allergische Manifestationen etc.) enthalten sollte. FTE gespeichert auf jedem externe Medien, ist ständig bei der Person und gewährleistet den sofortigen Erhalt der wichtigsten persönlichen medizinischen Informationen. Mit seiner Hilfe, bereits als "Schlüssel", ist es wünschenswert, den Zugriff auf die persönlichen medizinischen Daten des Patienten in jeder medizinischen Einrichtung zu organisieren.

    Die Bündelung aller medizinischen Informationen einer Person (das personenzentrierte Paradigma von E-Health im Gegensatz zur „Anbindung“ von Krankenakten an eine medizinische Einrichtung) basiert auf einem einzigen medizinischen Informationsraum, der letztendlich bereitgestellt werden soll umfassende Überwachung der öffentlichen Gesundheit, die bereits 1996 proklamiert wurde. . Die Bedeutung dieses Ansatzes wurde besonders deutlich in den Vereinigten Staaten, wo nach dem Hurrikan Katrina zentralisierte elektronische Rezeptaufzeichnungen dazu beitrugen, angesichts eines massiven Verlusts papierbasierter medizinischer Informationen eine wirksame medizinische Versorgung für Flüchtlinge zu organisieren.

    Die vollständige Umsetzung von E-Health ist nur auf Basis eines umfassenden elektronischen Dokumentenmanagements möglich, das zwangsläufig die Personalakte einschließt. Gleichzeitig bietet E-Health einen personenzentrierten Ansatz, der auf der Integration elektronischer Patientenakten basiert. Dies diente als Grundlage für die Definition von E-Health als "verteilte Gesundheitsversorgung", bei der der physische Aufenthaltsort des Patienten und der ihn behandelnden Ärzte nicht von grundlegender Bedeutung sein werden, zumal telemedizinische Konsultationen, Manipulationen und sogar Operationen aus der Ferne (Telechirurgie ) werden bereits durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass der Übergang zu e-Health die Realisierung einer wirklich einmaligen Eingabe von Primärdaten ermöglichen wird, was ein klassisches Postulat der Informatik ist. Somit wird ein einheitlicher medizinischer Datenspeicher, der alle elektronischen Patientenakten aller Einrichtungen der medizinischen Versorgung der Bevölkerung umfasst und dem medizinischen Personal mit autorisiertem Zugriff zur Verfügung steht, die Effizienz diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verbessern. Die ersten Schritte in diese Richtung haben noch „Insel“-Charakter.

    In europäischen Ländern Bereitstellung von Informationsinfrastruktur für Gesundheitspersonal, einschließlich der Schaffung regionaler Computernetzwerke, Aktionsplan eEurope 2002 „Eine Informationsgesellschaft für alle“ wurde aktiviert. In Russland gibt es seit Ende der 90er Jahre eine Bewegung in Richtung der Schaffung territorialer medizinischer Informationssysteme. Dies war am weitesten in den Republiken Baschkirien, Udmurtien, Astrachan, Irkutsk, Nischni Nowgorod, Samara, den Regionen Tscheljabinsk, dem Autonomen Kreis Chanty-Mansiysk und einigen anderen Regionen entwickelt.

    Die Grundlage für den Aufbau moderner integrierter Systeme kann das Altbekannte sein OSI-Modell(Open Systems Interconnection Reference Model – Referenzmodell der Interaktion offener Systeme), das die Verwendung standardisierter Informationsaustauschprotokolle und die direkte Interaktion auf deren Basis mit beliebigen Benutzerendsystemen beinhaltet.

    Große Probleme im Gesundheitswesen entstehen durch die seit vielen Jahren ungelöste Situation in Bezug auf die Standardisierung von Krankenakten und Protokollen zum Austausch medizinischer Informationen. Die Entwicklung von Standards für die Kodierung medizinischer Informationen und deren Austausch in Netzwerken wird aktiv im Ausland durchgeführt, wo zahlreiche Kodierungssysteme für verschiedene klinische Informationen und Standards für den elektronischen Daten- und Dokumentenaustausch in Netzwerken vorgeschlagen wurden. In verallgemeinerter Form umfassen die Formate und Protokolle für den Datenaustausch zwischen den Subjekten eines integrierten Informationssystems: 1) die Bestimmung des Inhalts von Nachrichten (die Zusammensetzung und Semantik der übertragenen Daten); 2) die Wahl eines Systems zur Klassifizierung und Kodierung von Informationen der Anwendungsebene; 3) Entwicklung von syntaktischen Regeln für den Aufbau und die Interpretation von Nachrichten; 4) Auswahl (Definition), falls erforderlich, von Tabellen und Regeln zum Codieren von Nachrichten; 5) Entwicklung (Auswahl) von Protokollen zur Behandlung von Fehlern auf Anwendungsebene in Nachrichten.

    Auch die Frage der technischen Umsetzung des E-Health-Systems bleibt offen. Aktuell ist es offenbar notwendig, die Möglichkeiten und Anwendbarkeit einer Cloud-ähnlichen Speicheroptimierung (Claud Optimized Storage) in Kombination mit dem Konzept des Grid Computing zu analysieren, das sich auf gemeinsame Ressourcen und verteilte Datenbanken über globale Netzwerke konzentriert. Die Benutzergruppe eines solchen Netzwerks schlägt in Kombination mit den Zugangsregeln vor, eine virtuelle Organisation zu nennen. Bis zu einem gewissen Grad kann die Zukunft von E-Health auch virtuell betrachtet werden. Die Verwendung von Cloud-ähnlicher Speicheroptimierungstechnologie kann es ermöglichen, die Bewegung primärer medizinischer Daten zu minimieren, wenn ein Zugriff darauf erforderlich ist. Eine der wesentlichen Bedingungen für die Wirksamkeit dieses Ansatzes ist die Einführung von Metadaten, ohne die es unmöglich sein wird, schnell durch die Sätze gespeicherter Informationen zu navigieren, die Reihenfolge ihrer Änderung zu bestimmen, die Kontinuität integrierter dynamischer Daten im Speicher sicherzustellen, und vieles mehr.

    Auf eine neue Art und Weise wird auch die telemedizinische Beratungshilfe im E-Health-System implementiert, da Konsiliarärzte aus den Krankenunterlagen aller Patienten schnell alle notwendigen Informationen abrufen können. Gleiches gilt für Rettungsteams und Ärzte der Katastrophenmedizin.

    Mit Blick in die Zukunft können wir von einer umfassenden Analyse des Gesundheitszustands der Bevölkerung durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Länder sprechen. Gleichzeitig bietet die Synthese verschiedener Informationen im E-Health-System neue Möglichkeiten für Managemententscheidungen auf der Grundlage der intellektuellen Analyse des erforderlichen Datensatzes.

    Laut WHO sollte eHealth ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung aller Pläne und Strategien für die Gesundheitsreform im 21. Jahrhundert sein. Dafür müssen aber neben organisatorischen und methodischen Fragen auch organisatorische und technologische Probleme kommunikativer Natur ihre Lösung finden:

    q Konstante garantierte Bandbreite der Kommunikationskanäle, einschließlich der Verantwortungsbereiche aller Provider.

    q Ö Betriebsorganisation von Gateways zwischen Internet Service Providern verschiedener Länder in Notfallsituationen.

    q Ö Gewährleistung der Kommunikation zwischen Systemen für Videokonferenzen und mobile Benutzer 3G, im Folgenden 4G.

    Generell erfordert der Übergang zu E-Health auf Basis eines personenzentrierten Ansatzes die Auseinandersetzung mit Fragestellungen organisatorischer, regulatorischer, rechtlicher, softwaretechnischer und technischer Natur, die sich auf folgende Postulate reduzieren lassen:

    q nationales Konzept zum Aufbau integrierter medizinischer Informationssysteme auf der Grundlage eines personenzentrierten Ansatzes;

    q einheitliches Patientenidentifikationssystem (von Geburt an lebenslang);

    q Anwendung allgemein anerkannter Standards;

    q Kommunikationsinfrastruktur im System der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und am Wohnort der Patienten;

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    Problem und Lösung

    Die wachsende Nachfrage nach medizinischen Leistungen bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an deren Qualität führt zwangsläufig zu einer Verteuerung medizinischer Leistungen. Dies stellt den Staat vor ein sehr ernstes Problem - wie kann die Verfügbarkeit aller gesetzlich garantierten Arten medizinischer Versorgung sichergestellt werden.

    Eine einfache Erhöhung der Gesundheitskosten, wie sowohl inländische als auch weltweite Erfahrungen zeigen, kann dieses Problem nicht lösen. Die Lösung liegt nur in der Integration aller im Gesundheitssystem verfügbaren Ressourcen sowie in deren Optimierung und effektiver Planung.

    Wir sprechen davon, die Qualität des Managements zu verbessern, Patientenströme zu optimieren, unnötige bürokratische Verknüpfungen zu beseitigen, ein barrierefreies Zusammenspiel aller Teile des Gesundheitssystems zu organisieren und die Prozesse der breiten und schnellen Umsetzung in der medizinischen Praxis zu aktivieren. die neuesten Technologien Diagnose und Behandlung.

    Zu diesem Zweck hat Russland seit 2011 geschaffen Einheitliches staatliches Gesundheitsinformationssystem (EGISZ) .

    eHealth sollte primäre und Ambulanz, Krankheitsprävention und stationäre Behandlung, Arzneimittelversorgung, Sensibilisierung der Bürger, Ausbildung von Ärzten, wissenschaftliche Tätigkeit und Industriemanagement.

    Um die Konnektivität des Informationsraums in allen Polikliniken und Krankenhäusern des Landes zu gewährleisten, sollten einheitliche Formate für die Verarbeitung medizinischer Informationen in elektronischer Form und Regeln für die Interaktion verwendet werden. Diese Organisationen sollten mit medizinischen Informationssystemen ausgestattet werden, mit deren Hilfe unter anderem elektronische Patientenakten geführt werden.

    Ein wichtiger Bestandteil von E-Health sollten in naher Zukunft telemedizinische Systeme sowie Dienste zur Gesundheitsfernüberwachung sein.

    Das Gesamtsystem basiert auf der Informations- und Telekommunikationsinfrastruktur, die auf die Verarbeitung und Übertragung von Daten sowie die Bereitstellung ausgelegt ist Informationssicherheit und Schutz personenbezogener Daten.

    Bis 2016 wurde viel Arbeit geleistet, medizinische Informationssysteme wurden in 83 Teileinheiten der Russischen Föderation eingeführt, in denen elektronische Krankenakten von Patienten geführt werden. 57 % der automatisierten Arbeitsplätze des medizinischen Personals sind an medizinische Informationssysteme angeschlossen, in 83 Fächern wurden elektronische Terminsysteme implementiert, in 66 - automatisierte Dispositionssysteme für Krankenwagen eingeführt, in 75 - automatisierte Systeme zur bevorzugten Arzneimittelversorgung eingeführt .

    Wie hilft eHealth dem Patienten und dem Arzt?

    Informationstechnologien im Bereich der Gesundheitsversorgung helfen dem Patienten, das Verfahren zu vereinfachen und die Zeit für die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung zu verkürzen, die Qualität jeder Art von Versorgung zu verbessern, stellt fest Alexej Remez, Gründer und Leiter des Internetdienstes Einheit die Patienten die Möglichkeit bietet, eine ärztliche Meinung zu den Ergebnissen der Diagnose onkologischer Erkrankungen einzuholen.

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    Die Richtung tragbarer medizinischer Geräte für die Ferndiagnose von Gesundheitsindikatoren von Patienten entwickelt sich aktiv. Der Arzt hat die Möglichkeit, die wichtigsten Indikatoren aus der Ferne zu überwachen und kritische Situationen zu vermeiden.

    Es ist bereits möglich, etwa 12 Parameter aus der Ferne aufzuzeichnen - Druck, EKG, Temperatur, Zuckergehalt usw. Ihr massenhafter Einsatz wird es ermöglichen, die häufigsten chronischen Krankheiten effektiver und präventiv zu behandeln und die Zahl schwerer Komplikationen, die zu Krankenhausaufenthalten führen, drastisch zu reduzieren.

    Nach gegebenen Expertenschätzungen Alexander Saversky, der Präsident " Liga der Patientenfürsprecher“, reduziert die Einführung von Remote-Technologien den Krankenhausaufenthalt und die damit verbundenen Kosten um 40%. Die Praxis zeigt echte Effizienz. Aber es ist offensichtlich, dass, wenn eine Person rechtzeitig eine korrekte Diagnose erhalten hat, die notwendigen Medikamente ausgewählt wurden und sie dazu beigetragen haben, ihren Lebensstil anzupassen, dies die Kosten für Krankenwagen, Krankenhausaufenthalte, Krankheitstage, Invalidität usw.


    Dazu ist es notwendig, die Erbringung von ärztlichen Fernleistungen gesetzlich zu regeln.


    Vorbereitete Änderungen an das Bundesgesetz Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“, der unter anderem Fragen der rechtlichen Unterstützung beim Einsatz telemedizinischer Technologien behandelt, kann von der Staatsduma in der Herbstsitzung angenommen werden .

    Darüber hinaus müssen die Fragen der Bezahlung telemedizinischer Dienstleistungen durch das obligatorische Krankenversicherungssystem ausgearbeitet, die Regeln für die Ferninteraktion zwischen medizinischem Personal, einem medizinischen Personal und einem Patienten festgelegt und eine Liste medizinischer Dienste erstellt werden, die dies können aus der Ferne bereitgestellt werden.

    Eines der wichtigsten Elemente eines einheitlichen Gesundheitssystems aus Sicht von Arzt und Patient ist eine elektronische Patientenakte. Bis September 2016 wurden sie in den Teilstaaten der Russischen Föderation 46 Millionen russischen Bürgern vorgestellt. Das Ausfüllen der elektronischen Karte mit medizinischen Informationen ermöglicht es dem Patienten, einen Arzt in jeder Region des Landes zu konsultieren, wobei er eine Krankengeschichte im Online-Zugriff zur Hand hat.


    Diesen Zielen wird die Entwicklung der zentralen Komponente des einheitlichen staatlichen Gesundheitsinformationssystems – einer integrierten elektronischen Patientenakte – gerecht. Die Befüllung mit Daten aus regionalen medizinischen Informationssystemen sichert die Kontinuität des medizinischen Versorgungsprozesses und die Verwendung einer erweiterten qualifizierten elektronischen Signatur durch Ärzte sichert die rechtliche Bedeutung der darin enthaltenen Informationen.

    Nächste wichtiger Schritt- Start Anfang 2017 auf Ein einziges Portal für öffentliche Dienste persönliches Konto "My Health", - sagt der Direktor der IT-Abteilung Gesundheitsministerium Elena Boyko .

    Das persönliche Konto des Patienten soll ein praktisches Instrument für die Erbringung elektronischer Dienstleistungen im Bereich der Gesundheitsfürsorge werden, unter Einhaltung der Grundsätze eines „einzigen Fensters“, der Sicherheit personenbezogener Daten und eines gleichen Qualitätsniveaus, unabhängig vom Wohnort von Bürgern.


    Das Gesundheitsministerium ist als Betreiber des einheitlichen staatlichen Gesundheitsinformationssystems für die Einrichtung des persönlichen Kontos des Patienten verantwortlich und Ministerium für Kommunikation als Betreiber der E-Government-Infrastruktur, aber tatsächlich wird der Erfolg der Umsetzung von der Bereitschaft regionaler medizinischer Informationssysteme abhängen, die notwendigen Informationen über Arztpläne sowie Daten zu übermitteln gewünschtes Format von medizinischen Informationssystemen bis zum einheitlichen staatlichen Gesundheitsinformationssystem.


    In Zukunft gespeichert in einheitliches System medizinische Daten von Patienten, vorbehaltlich ihrer Anonymisierung, erstellt werden können Russische Systeme Entscheidungshilfen und Wissensbasen.

    Diese Systeme werden auf Big-Data-Analysemethoden basieren, die bei der Diagnosestellung, der Auswahl einer Behandlungsmethode, der Verschreibung und Überwachung von Medikamenten und Notizen verwendet werden können Konstantin Solodukhin, Generaldirektor Nationales Informationszentrum .

    Wenn es um Medizin geht Informationssysteme, verfügen sie bereits jetzt über alle notwendigen Funktionalitäten, so nah wie möglich an den täglichen Abläufen des Arztes.


    Eine weitere Aufgabe im Rahmen der KIS-Entwicklung ist es, die Anzahl mobiler automatisierter Arbeitsstationen (AWPs) für medizinisches Personal zu erhöhen.

    Technologien für das Industriemanagement

    Die technologische Grundlage des E-Health-Systems, durch das die Interaktion aller seiner Teilnehmer erfolgt, ist das Einheitliche Staatliche Informationssystem im Bereich des Gesundheitswesens. Darin integriert sind medizinische Informationssysteme der Regionen.

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    Informationen von medizinischen Organisationen gehen an das regionale Segment und von dort an das Bundessegment. Durch die Aggregation medizinischer Informationen, Informationen über Patientenströme, Personalbedarf und andere Informationen ist das Gesundheitsministerium in der Lage, Statistiken zu erstellen und fundierte Managemententscheidungen zu treffen.

    Die erste Ebene des Gesundheitsmanagements sind die Chefärzte medizinischer Organisationen. Sie arbeiten selten in medizinischen Informationssystemen, aber sie verstehen, dass MIS ein Werkzeug zur operativen Überwachung des Arbeitsstatus einer medizinischen Organisation ist.


    Im Rahmen der Umstellung auf eine Pro-Kopf-Finanzierung hat der Chefarzt neue Ziele: die Steigerung der Attraktivität einer medizinischen Organisation für Patienten und der Effizienz beim Einsatz ihrer Ressourcen, und diese Aufgaben sind ohne den Einsatz von Informationstechnologie nur schwer zu lösen, die Experte ergänzt.

    Die nächste Regierungsebene ist regional. Das MIS der Fachebene stellt Dienste zur elektronischen Terminvereinbarung, Erfassung medizinischer Informationen aus elektronische Karten Patienten, die Bildung von Registern medizinischer Organisationen, Ärzte und Patienten, das Arzneimittelregister.

    In Zukunft werden laut Elena Shtykova regionale Systeme mit Planungs- und Prognoseinstrumenten ausgestattet, da von der Entwicklung regionaler Dienste eine Informationsunterstützung für die medizinische Entscheidungsfindung erwartet wird.

    Die Aufgaben der Erhöhung der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung werden durch die Entwicklung der Telemedizin angegangen - regionale Dienste für die Interaktion von Bürgern mit medizinischem Personal und den sofortigen Zugriff auf Daten über ihre Gesundheit.

    Von großer Bedeutung sind Integrationsprojekte zwischen E-Health-Teilnehmern – dem Gesundheitsministerium, der Krankenkasse, der Sozialversicherungskasse, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene.


    Auf Ebene des Bundessegments wird nach Angaben des Leiters der IT-Abteilung des Gesundheitsministeriums eine ganze Reihe von Maßnahmen entwickelt, um die Effizienz der Verwaltungstätigkeiten zu verbessern, darunter die Einführung eines rechtlich bedeutenden elektronischen medizinischen Dokumentenmanagements und der Aufbau eines telemedizinischen Subsystems.

    Medizinisches Personal und Gesundheitsmanagement müssen bereit sein, die Möglichkeiten der Informatisierung zu nutzen. Für eine größere Wirksamkeit von Maßnahmen zur Informatisierung des Gesundheitswesens ist es notwendig, spezielle Kurse in die Bildungsprogramme medizinischer Bildungseinrichtungen einzuführen, in denen zukünftigen Ärzten und Spezialisten für Gesundheitsmanagement erklärt werden sollte, wie Informationstechnologien in medizinische Prozesse und Managementprozesse integriert werden.